Zsömi *Vermittlungshilfe*

*Dieser Hund ist uns persönlich nicht bekannt und wir unterstützen mit einer Vermittlungshilfe*
Zsömi sucht ein Zuhause.
Dabei ist Gold nicht nur seine Farbe, sondern auch sein Charakter.
Zsömi stammt aus Ungarn und wurde dort vermutlich ausgesetzt, bevor er ins dortige Tierheim und nun über die Hundehilfe Bakony zu uns auf die Pflegestelle kam. Er ist am 01.01.2022 geboren, kastriert, ca. 50 cm hoch und sollte später ungefähr 25 Kilo haben, wobei er im Moment noch zu dünn ist.
Zsömi ist stubenrein, fährt brav in der Box Auto und kann auch kurzzeitig mit Begrenzung des Raumes alleine bleiben, wobei dies noch ausgebaut werden muss. Im Haus kommt Zsömi gut zur Ruhe und nutzt hier gerne seine Box als Rückzugsort, wobei er sein Hundebett auch nicht missen möchte. Zsömi liebt Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit und Ballspielen. Er ist Retriever typisch sehr mit Apportieren oder Suchspielen zu begeistern. Allgemein ist Zsömi ein unglaublich schlauer und aktiver Kerl, der gefördert werden möchte.
Grundkommandos wie Sitz und Platz sitzen schon recht zuverlässig und an der Leine geht Zsömi beim Spaziergang auch bereits recht brav und ohne viel Ziehen.
Bei uns lebt Zsömi mit einem unkastrierten Rüden zusammen, was sehr gut klappt, somit wäre nach Sympathie auch weiterer Hunde im Haus kein Problem. Auch lebt er bei uns mit einer Katze zusammen und zeigt sich hier bis jetzt interessiert, aber verträglich. Fremdhundebegegnungen stellen für Zsömi noch eine Herausforderung dar und müssen mit ihm weiterhin geübt werden. Er bellt beim Aufeinandertreffen mit Fremdhunden noch, zeigt dabei aber keine Aggression, sondern eher Ziellosigkeit. Wir gehen mit ihm in die Hundeschule und er zeigt bei sicherer Führung unglaublich schnell Fortschritte in der Hundebegegnung und kann dann auch ohne Bellen an anderen Hunden vorbeigehen. Ein weiterer Besuch der Hundeschule wäre für ihn und seine neuen Menschen empfehlenswert.
Zsömi ist freundlich zu allen Menschen und so wären für ihn größere Kinder auch kein Problem, zu klein sollten diese allerdings nicht sein, da er gelegentlich bei zu großer Aufregung nach Essen oder Spielzeug in der Hand springt.

Abgabe
Dienstag, 1. Oktober 2024